Unabhängige, externe Ombudsstelle für Bewohner/innen, Angehörige
und Mitarbeitende der Solviva Care Pflegeinstitutionen

Wo Menschen zusammenarbeiten, kann es zu Missverständnissen, Unstimmigkeiten oder Konflikten kommen. Die Ombudsstelle ist eine unabhängige externe Vermittlungs- und Beratungsstelle, an die sich Bewohner/innen, deren Angehörige oder Mitarbeiter/innen von Solviva Care Pflegeinstitutionen in solchen Situationen wenden können. Sie hört die Anliegen und Beschwerden persönlich an und unterstützt beim Erarbeiten von Lösungen. Eine Kontaktaufnahme mit der vorgesetzten Person durch die Ombudsstelle erfolgt nur im Einverständnis mit der vorsprechenden Person.

Was macht die Ombudsstelle?
Die Ombudsstelle wird nur auf Ihren Wunsch hin tätig. Sie berät und vermittelt in Konflikten, bei Unstimmigkeiten und schwierigen Situationen. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn Sie sich als Bewohner/in, als deren Angehörige/r oder als Mitarbeitende/r der Solviva Care AG nicht verstanden oder unfair behandelt fühlen. An die Ombudsstelle können sie sich auch wenden, wenn sie das Gefühl haben, ein Unrecht erfahren zu haben. Die Ombudsstelle klärt im Einverständnis mit Ihnen den Sachverhalt und prüft, ob im vorliegenden Fall rechtmässig und korrekt gehandelt wurde. Als Vermittlungsstelle sucht sie bei Konflikten nach einer möglichst fairen und einvernehmlichen Lösung für alle involvierten Parteien. Die Ombudsstelle ist unabhängig, neutral und vertritt keine Parteiinteressen. Sie untersteht der Schweigepflicht und garantiert Vertraulichkeit.

Wer kann sich an die Ombudsstelle wenden?
Das Angebot der Ombudsstelle richtet sich an alle Bewohner/innen eines Pflegzentrums der Solviva AG sowie an deren Angehörige. Zudem ist die Ombudsstelle auch für alle Mitarbeitenden der Solviva Care AG zuständig. Erklärt sich die Ombudsstelle für Ihr Anliegen als nicht zuständig, so versucht sie, Ihnen eine andere Stelle zu vermitteln, die Ihnen entsprechende Unterstützung anbieten kann.

Was macht die Ombudsstelle nicht?
Die Ombudsstelle ist keine Gerichtsinstanz. Deshalb hat sie keine Entscheidungskompetenzen und ist nicht befugt, konkrete Anordnungen zu treffen, Entscheide aufzuheben, zu ändern oder Weisungen zu erteilen. Auf anonyme Beschwerden tritt die Ombudsstelle in aller Regel nicht ein. Sie kann aber aus eigener Initiative tätig werden.

Kostenloses Angebot
Die Dienstleistungsangebote der Ombudsstelle sind für Sie als ratsuchende Person kostenlos.

Wie nehmen Sie Kontakt zur Ombudsstelle auf?
Stenloses Angebotie können mit der Ombudsstelle einen Besprechungstermin vereinbaren, ihr Anliegen telefonisch schildern oder schriftlich via E-Mail mit der Ombudsstelle Kontakt aufnehmen. Besprechungen/Sitzungen werden in der Regel in den Geschäftsräumlichkeiten der Ombudsstelle
durchgeführt.

Kontakt Ombudsstelle:
Herr Markus Hertig
c/o Hertig Personal GmbH
Grabenstrasse 8
6004 Luzern
Tel: 079 335 73 29
E-Mail: info@hertigpersonal.ch

Zur Person Markus Hertig
Markus Hertig ist lic. iur. Rechtsanwalt und verfügt über vertiefte Weiterbildungen in Personalmanagement (IAP Zürich) und als Mediator (Universität St. Gallen). Während 23 Jahren hatte er Funktionen im operativen und strategischen Human Resources Management inne. Ebenso verfügt er über langjährige Führungserfahrung aus Konzernunternehmen der Industrie-, Dienstleistungs- und Handelsbranche. Markus Hertig wohnt mit seiner Familie in Kriens.

«Als Ombudsmann der Solviva Care Pflegeinstitutionen ist es mir ein Anliegen, den Rat suchenden Personen für ihre Anliegen und Probleme ein kompetenter und vertrauenswürdiger Ansprechpartner zu sein. Ich unterstütze Sie bei der Suche nach Antworten auf offene Fragen und helfe bei der Beseitigung von Unklarheiten. Bei Konflikten versuche ich zu vermitteln und in Gesprächen faire und von allen Seiten akzeptierte Lösungen zu finden. Konflikte müssten jedoch gar nicht erst entstehen, wenn Probleme rechtzeitig angesprochen werden können. Die Ombudsstelle ist dafür eine geeignete Institution, welche der Schweigepflicht untersteht, neutral ist und Vertraulichkeit garantiert. Nutzen Sie das Angebot, ich habe ein offenes Ohr für Ihre Anliegen.»

Markus Hertig, Ombudsmann der Solviva Care Pflegeinstitutionen

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